Maternidad y Migración

Este es un espacio para el diálogo y el aprendizaje mutuo desde la perspectiva de madres migrantes en Berlín. Bienvenidas y bienvenidos!

domingo, 2 de septiembre de 2012

ONLINE-Kurs »Dolmetsch-Führerschein« beginnen im Oktober 2012‏

Queridas MaMis,
debajo va un mensaje que puede ser de utilidad. Se promueve un curso on-line para guías y por lo tanto, aunque el mensaje llega de amigos de Hamburgo y Kiel, puede tomarse desde cualquier ciudad. Los datos de contacto están en las líneas siguientes.

Saludos cordiales,
Visita al Pinke Panke - MeM e.V. 2010

MaMis en Movimiento e.V.
www.mamisenmovimiento.de

Hallo,

im Oktober beginnt der nächste Online-Kurs »Dolmetsch-Führerschein«. Es handelt sich um einen Existenzgründungskurs (12 Wochen) für alle, die in Zukunft als freiberufliche/r DolmetscherIn Geld verdienen wollen, haupt- oder nebenberuflich.

Der Kurs ist besonders geeignet für Migrantinnen und Migranten, die "schon immer" kostenlos für Familie, Nachbarn und Bekannte dolmetschen und sowieso Arbeit suchen.

Ich bitte um Anmeldung bis zum 25. September.
Danach sind dann Anmeldungen für den Dezember-Kurs möglich.

Zwei Kursbeschreibungen hängen als pdf-Datei an, die dürfen natürlich gerne weitergeleitet werden.
Die Mail geht auch an Dolmetscherinnen und Dolmetscher, die den Kurs schon gemacht haben. Ich mache das deshalb, weil viele von Euch Kolleginnen und Kollegen kennen, die sich vielleicht für diesen Kurs interessierten. Gebt Ihr die Beschreibung bitte an diese weiter?

Da wir inzwischen sehr viele Fragen zu den Kurs kennen, die immer wieder gestellt werden, habe ich die wichtigsten Antworten angehängt.

Herzliche Grüße
Reinhard Pohl

--------------------------


Für wen ist dieser Kurs?
Dieser Kurs ist für alle, die dolmetschen können und wollen – egal ob Sie zweisprachig aufgewachsen sind oder eine zweite Sprache später gelernt haben. Dieser Kurs ist für alle, die damit Geld verdienen wollen – als Hauptberuf oder als Nebenberuf. Dieser Kurs ist auch für diejenigen, die schriftliche Übersetzungen machen wollen.

Wie lange dauert der Kurs?
Der Kurs dauert 12 Wochen. Je nach Vorkenntnissen müssen Sie pro Woche vier bis acht Stunden zum Lernen und für die Hausaufgaben einplanen. Die Zeit können Sie sich frei einteilen.
Der Kurs besteht aus zwölf Lektionen, von denen Sie jede Woche eine bearbeiten.

Welche Themen behandelt der Kurs?
1.    Der Beruf
2.    Die Anmeldung
3.    Arbeitserlaubnis und Gründungshilfe
4.    Aufträge kommen nicht von alleine
5.    Aufträge annehmen
6.    Rechnung und Mahnung
7.    Was muss eine Dolmetscherin können?
8.    Dolmetschen für Polizei und Gericht
9.    Meine Buchführung
10.    Meine Werbung
11.    Ich finde Auftraggeber
12.    Ich verlange Geld

Wie kann ich mich anmelden?
Sie melden sich per E-Mail an. Dazu schicken Sie eine Mail an dolmetschen@gegenwind.info
In dieser E-Mail müssen Sie angeben:
• Name
• Anschrift
• Geburtsdatum
• Sprache oder Sprachen
Sie bekommen eine Vereinbarung zugeschickt, die Sie unterschrieben zurück schicken. Dann überweisen Sie 55 Euro für den Kurs. Damit sind Sie verbindlich angemeldet.

Wie läuft der Kurs dann?
Sie bekommen dann 12 Wochen lang jeden Sonntag per E-Mail Ihre Unterlagen für die Woche. In der E-Mail finden Sie eine Aufgabe. Diese erledigen Sie und schicke sie bis Sonnabend zurück.
Alle Aufgaben werden einzeln korrigiert, so dass Sie immer eine kurze Rückmeldung bekommen.

Kann ich den Kurs machen, wenn ich (noch) nicht so gut deutsch kann?
Ja. Alle Unterlagen kommen schriftlich – Sie können alles mehrmals lesen und werden es auch verstehen. Sie können auch immer nachfragen.

Bekomme ich eine Bescheinigung?
Wenn Sie am Kurs durchgehend teilnehmen und die Aufgaben lösen, bekommen Sie am Ende eine Bescheinigung. Diese brauchen Sie für den Beruf selbst nicht – für den Beruf brauchen Sie die Kenntnisse, die Sie im Kurs erworben haben.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Als Voraussetzung brauchen Sie einen Computer und eine E-Mail-Adresse. Außerdem müssen Sie zuverlässig einmal pro Woche antworten. Der Kurs muss im voraus bezahlt werden – falls Sie den Kurs abbrechen, z.B. nicht mehr antworten, erhalten Sie kein Geld zurück.
Wenn Sie während des Kurses mal ein, zwei Wochen weg sind, sagen Sie vorher Bescheid und holen dann die Aufgaben nach.
Sie sollten sich sicher sein, dass Sie (jetzt oder später) DolmetscherIn oder ÜbersetzerIn werden wollen. Sie sollten also schon gedolmetscht haben, vielleicht bisher nur für die eigene Familie und ohne Geld zu bekommen.
Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Der Kurs ist für alle gedacht, die in Zukunft (freiberuflich) als DolmetscherIn oder ÜbersetzerIn arbeiten wollen und damit Geld verdienen wollen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario

Entradas populares