Maternidad y Migración

Este es un espacio para el diálogo y el aprendizaje mutuo desde la perspectiva de madres migrantes en Berlín. Bienvenidas y bienvenidos!

viernes, 4 de enero de 2013

De nuestras amigas de Afro-deutsche Spielgruppe

Liebe Eltern und Kinder,

VIELFALT FEIERN!!!!

eine herzliche Erinnerung für kommenden Sonntag und unsere Vorschau für danach ...

herzliche Grüße,

Eure Spielgruppe

+++   +++   +++   +++   +++   +++   +++   +++   +++   +++   +++   +++   +++   +++   +++   +++

Einladung zum Monatstreffen im Januar 2013
So., 6.1.2013, 15:00 bis 18:00 Uhr
„Alle Familien sind gleich – Jede Familie ist besonders!“ – Das Familienspiel des Projekts KINDERWELTEN Berlin
Wir laden Euch herzlich ein, mit uns und zwei Projektmitarbeiterinnen von Kinderwelten e.V., Sandra Richter und Gabriele Koné, das Familienspiel zu spielen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
 Was bedeutet Familie? Im Familienspiel - das als Memory-Spiel, Such- und Finde-Spiel oder als Sortier-Spiel gespielt werden kann - können Kinder und Eltern viele verschiedene Familien, die in unserer Gesellschaft leben, kennenlernen. Sie können Familien finden, die Ähnlichkeit mit der eigenen Familie haben und sich über Gemeinsamkeiten oder Unterschiede austauschen.
Sich wiederzuerkennen stärkt dabei vor allem Kinder in der Entwicklung eines positiven Selbstbildes und hilft ihnen, sich zugehörig und wohl zu fühlen. Dies gilt auch für afrodeutsche/schwarze Kinder, die hier in einer mehrheitlich weißen Gesellschaft aufwachsen.
Wir freuen uns auf Euch & vielleicht habt Ihr ja auch Lust, ein Foto von EURER Familie mitzubringen?! 

Weitere Veranstaltungen im Januar
25.1.'13: Nächster Termin für das Elternseminar zu sensibler afro-deutscher Erziehung, 14.00 bis 18.00 Uhr, Kosten: 25,00€, das Seminar findet ab 5 Anmeldungen statt.
26.1.'13: Mitgliederversammlung des Trägervereins der Afro-Deutschen Spielgruppe, von Total Plural e.V., 15.00 bis 18.00 Uhr
Afro-Teenie-Gruppe
regelmäßig bieten wir nun auch außerhalb der monatlichen Treffen Veranstaltungen für afro-deutsche Jugendliche. Interessierte schicken uns bitte eine Mail, damit wir euch informieren können.

Vorschau neuer Projekte für 2013
Pilotprojekt "Afro-deutsche Medien - Kinder lesen für Kinder"
Die Idee dahinter: Kinder mit und ohne Mithilfe ihrer Eltern lesen bei den kommenden Monatstreffen aus ihrem Lieblingsbuch vor. In jedem vorgestellten Buch ist ein dunkelhäutiges Kind Hauptdarsteller in der Geschichte. Jedes Kind wählt vorab ein Buch aus der umfangreichen Medienliste, die uns freundlicherweise von intenz zur Verfügung steht. Das angeschaffte Buch wird der Spielgruppe zum Verbleib zur Verfügung gestellt. So entsteht eine kleine afro-deutsche Kinderbibliothek.
Interessierten schicken wir die Medienliste (ca. 60 Seiten) als pdf zu und danach koordinieren wir, wer welches Buch vorliest.

Afro-deutsches Familienbüro Pankow
...startet ab Januar: zwei Mal im Monat unter der Woche sind wir donnerstags nachmittags von 15.00 bis 18.00 Uhr im Kieztreff für euch da für Gespräche, Austausch, Kennenlernen und Rat. Ein bis zwei Mal im Monat ist das Büro mobil und besucht Schulen, Kitas und Bezirkseinrichtungen. Termine: Do., 10.1. und 24.1.2013 im Kieztreff.

und last but not least: www.afroguide.de
Das Portal für afro-deutsche Erziehung und Bildung ist nun online (yippi!) und wartet auf Euren Besuch und Euer Feddback! Und wenn Ihr Rechtschreibfehler findet ...- dürft ihr sie behalten ; ))


-- 
Afro-Deutsche Spielgruppe Berlin/
Total Plural e.V.
Kontakt Ulrike Düregger
Telefon 030-440 90 02
Mobil: 0175-327 31 04
Treffpunkt: Kieztreff Gleimviertel,
Kopenhagener Straße 50,
S/U-Bhf. Schönhauser Allee
info@afro-deutsche-spielgruppe-berlin.de
www.afro-deutsche-spielgruppe-berlin.de

No hay comentarios:

Publicar un comentario

Entradas populares